Liebe Fotofreunde und Fotofreundinnen,
wir möchten euch mit diesem Sondernewsletter ein kurzes Update zu unserem virtuellen Bilderabend im Allgemeinen geben.
Die Zukunft des virtuellen Bilderabends
Vor fast 2 Jahren haben wir mit dem virtuellen Bilderabend begonnen. Nachdem wir anfänglich mit 2 Referenten gestartet sind mussten wir leider feststellen, dass wir unser festgelegtes Zeitfenster von ca. 90 Minuten fast nie eingehalten hatten. Dieses ging oftmals zu Lasten des zweiten Referenten.
Wir haben uns daraufhin entschieden den virtuellen Bilderabend ab #18 Astrofotografie nur noch mit einem Referenten und einem Thema durchzuführen. Ergänzt wurde dieses Format hin und wieder mit einem erweiterten Bilderabend unter Einbindung mehrerer Referenten, wie beispielsweise unser Weihnachts– oder Urlaubsspecial. Des weiteren konnten wir für unser Redaktionsteam Claudia Bonna gewinnen und sind somit flexibler aufgestellt.
Nachdem wir anfänglich Referenten ansprechen mussten haben wir es mittlerweile geschafft bis Mitte 2026 (fast) alle geplanten Bilderabende mit Referenten zu bestücken. Des weiteren hat sich auch die Anzahl der Newsletter Abonnenten sukzessive erhöht. Insgeheim hatten wir gehofft, dass sich auch die Anzahl der Zuschauer mittelfristig steigern ließe. Hierzu haben wir an vielen verschiedenen Stellen ‚Werbung‘, sei es in Form der eigens erstellten Visitenkarte als auch verbal, gemacht.
Leider müssen wir feststellen, dass die aktuellen Zahlen nicht nur stagnieren sondern sogar rückläufig sind.
Nachdem wir uns im Redaktionsteam bereits einige Gedanken gemacht haben möchten wir euch als ‚treue Begleiter‘ des Bilderabends mit einbeziehen.
Es wäre toll, wenn ihr uns hierzu euer Feedback geben könntet, gerne auch mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen. Vielleicht liegt es ja am generellen Format, an dem Wochentag, an der Uhrzeit, etc.
Bitte schickt uns eure Gedanken, Hinweise an Kontakt@bilderabend.de.
Wir möchten uns bereits an dieser Stelle recht herzlich für eure Mithilfe bedanken.
Viele liebe Grüße
Claudia, Michael und Uwe
Schreibe einen Kommentar